Walkriengen Baeren

Bären Walkringen

Im Werkstattverfahren zum attraktiven Zentrum

Der Gasthof Bären ist seit 1783 ein prägendes Bauelement in Walkringen. Mit Kirche, Gemeindeverwaltung und Bahnhof in der unmittelbaren Nachbarschaft bildet er das eigentliche Dorfzentrum der Gemeinde. Durch die teilweise Umnutzung des Bären unter Beibehaltung des Restaurants und dank der Ergänzung durch Neubauten wird das Zentrum von Walkringen neu gestaltet.

In drei Werkstätten wurden die Überlegungen und Entwürfe des Bearbeitungsteams intensiv besprochen und gemeinsam der beste Weg für Walkringen gefunden. Das Beurteilungsgremium bestand aus dem Vertreter der kantonalen Denkmalpflege, einem weiteren externen Fachexperten für Architektur und Städtebau, den Gemeindevertretern und dem Bauherrn. Dank der hochstehenden Diskussionskultur unter den Beteiligten konnte mit einem sehr schlanken Verfahren eine Lösung gefunden werden, die alle überzeugt.

zurück zur Übersicht
Auftraggeber

Eigentümer Restaurant Bären Walkringen

Zeitraum

Bearbeitungsteam
  • Panorama AG, Bern
  • Flükiger Architektur, Oberburg
  • Weber + Brönnimann, Bern

Wir verwenden Cookies. Weitere Details finden Sie unter Datenschutz