Pieterlen Luftaufnahme DSC 0108

Gesamtrichtplan Pieterlen 2035+

Qualität vor Quantität

Eine rapide Zunahme in der Bautätigkeit und infolgedessen eine beachtliche Bevölkerungsentwicklung (+35%) haben die Einwohnergemeinde Pieterlen dazu veranlasst, eine langfristige, räumliche Entwicklungsstrategie zu erarbeiten.

Zusammen mit wichtigen kommunalen Akteuren wurde eine fundierte Analyse des Vorhandenen erstellt. Damit die weitere Entwicklung nicht unkontrolliert geschieht, sind diverse Entwicklungsszenarien diskutiert und zusammen mit verschiedenen Stakeholdern sowie der Bevölkerung konsolidiert worden. Die Ergebnisse wurden in einem allseitig akzeptierten Zielbild festgehalten. In einem weiteren Arbeitsschritt wurde das Zielbild in einen modernen, kommunalen Gesamtrichtplan übersetzt. Dieser sichert, basierend auf der Prämisse «Qualität vor Quantität», die Standortvorteile der Einwohnergemeinde Pieterlen. Das dazugehörige Umsetzungshandbuch ermöglicht es der Einwohnergemeinde Pieteren, die drängendsten Themen Schritt für Schritt umzusetzen.

zurück zur Übersicht
Auftraggeber

Einwohnergemeinde Pieterlen

Zeitraum

2018–2020

Bearbeitungsteam
  • Panorama AG, Bern
  • Suzanne Albrecht
    Landschaftsarchitektur, Thun
  • Büro Dudler
    Raum- und Verkehrsplanung, Biel

Wir verwenden Cookies. Weitere Details finden Sie unter Datenschutz