Konzept thomen furrler 5 1090 530 neu

Industrie- und Gewerbegebiet Archmatte

Vom Masterplan zur Überbauungsordnung

In Planergemeinschaft mit Lanz Architekten aus Sutz und Bauzeit Architekten aus Biel wurden wir mit der Gesamtplanung des Betriebsareals der Thommen-Furler AG beauftragt.

Ziel der Gesamtplanung war es, einen Masterplan mit einem Höchstmass an Flexibilität für die betriebliche (Weiter-)Entwicklung der Firma zu erarbeiten.

Mit der Planung konnte aufgezeigt werden, dass die Entwicklung des Betriebs von einem Pflichtlager für Heizöl zu einem Betrieb für Chemikalien-Versorgung, Umwelttechnik und Sonderabfall-Entsorgung konzeptionell und baurechtskonform weitergeführt werden kann.

Der Masterplan ist somit als verbindliches, raumstrategisches Steuerungselement zu verstehen und diente als Grundlage zur Ausarbeitung der Überbauungsordnung.

Die Gemeinde Rüti bei Büren liegt im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) und besitzt ein Ortsbild von nationaler Bedeutung. Aufgrund der Lage des Areals am Ortseingang und des nationalen Ortsbildes war es wichtig, die bauliche Entwicklung mit einer sorgfältigen Gestaltung der Siedlungsränder auf die übergeordneten Bedürfnisse der Raum- und Siedlungsplanung sowie des Ortsbildschutzes abzustimmen.

EspaceSuisse porträtiert die Arealentwicklung in der Ausgabe «INFORAUM Magazin für die Raumentwicklung» vom August 2/2021: «Zum Beispiel: Die ISOS-Gemeinde Rüti b. Büren BE mit einer qualitätsvollen Arbeitszone dank Masterplan und Überbauungsordnung.»

zurück zur Übersicht
Auftrag

Gemeinde
Rüti bei Büren BE

Zeitraum

2012–2021

Bearbeitungsteam
  • Lanz Architekten,
    Sutz-Latrigen
  • bauzeit Architekten, Biel
  • Panorama AG, Bern

Wir verwenden Cookies. Weitere Details finden Sie unter Datenschutz