Spiez plant seit längerem ein pädagogisches Zentrum, das die Heilpädagogische Schule Niesen (HPS), das Pädagogische Zentrum für Hören und Sprache Münchenbuchsee (HSM) und Angebote der Volksschule Spiez unter einem Dach vereinen soll. Das Zentrum soll am Standort der heutigen HPS und des Kindergartens beim Schulzentrum Hofachern entstehen.
Das pädagogische Zentrum sichert den Verbleib der beiden wichtigen Institutionen in Spiez und ermöglicht die Nutzung von Synergien. Es erlaubt einen wertvollen pädagogischen Austausch. Dies stärkt den Standort Spiez und erspart den Schüler:innen aus Spiez und Umgebung längere Schulwege.
Wir dürfen die Gemeinde seit der Bedürfnisklärung begleiten. Zusammen mit den Vertretenden der Institutionen ist es gelungen, eine gemeinsame Basis zu schaffen und darauf basierend die Grundlagen für die weiteren Planungsschritte aufzubauen. Mit der Zustimmung des Grossen Gemeinderats zum Verpflichtungskredit für die weitere Projektentwicklung hat das Vorhaben einen Riesenschritt vorwärts gemacht.
Die Aufgabe und der Prozess bleiben spannend. Schön, dass wir die Gemeinde weiterhin fachlich unterstützen dürfen!
Foto: Rykart Architekten AG, Auszug Machbarkeitsstudie