Leuzigen Zuschlag Ortsplanungsrevision Mai 2022

Zuschlag Ortsplanungsrevision Leuzigen

Leuzigen

Zum 21. Jahrhundert gehören die Wünsche nach hoher Mobilität und jener nach maximaler Privatsphäre. Man will Überschaubarkeit, aber nicht die Neugier des Nachbarn - individuelle Freiheit, aber nicht Dorfgeschwätz. Man wohnt im Dorf, aber man lebt nur noch bedingt dort. Wenn es gelingt, die Bewohner:innen ins Dorfleben einzubinden, wäre die Welt perfekt! Viele Dörfer streben nach diesem Ideal. Nicht wenige Gemeinden haben jedoch Agglomeration erschaffen. Die Gemeinde Leuzigen ist besser. Sie hat bisher intelligent gehandelt und die landschaftlichen und kulturellen Qualitäten (ISOS national) grossteils bewahrt. Zu diesen Qualitäten soll Sorge getragen werden, so dass das Dorf den Enkeln intakt weitergegeben werden kann. Intakt heisst  nicht Ballenberg, intakt heisst Landschaften und Dörfer bewusst und mit Qualität weiterentwickeln, so wie es viele Generationen vor uns getan haben. Wir freuen uns auf diese Herausforderung!

Wir verwenden Cookies. Weitere Details finden Sie unter Datenschutz